Oben rechts: mein Großvater
Engelbert Beer mit "seinen" 5 Enkeln
Links: Mein Großvater mit seiner Gattin
Magdalena, geborene Schmeller

HTML-Seite "Ahnenforschung"

Ahnenforschung

Meine ersten Erfahrungen

Mit der Ahnenforschung begann ich Ende der 1990er Jahre.
Nun wollte ich wissen, ob mein Onkel, Pater Ludwig Beer (1905-1985), der Steyler Ordenspriester war, Recht hatte, dass unsere Familie mit dem Sprachforscher Johann Andreas Schmeller verwandt ist. Onkels Mutter Magdalena Beer (meine Großmutter väterlicherseits) war eine geborene "Schmeller".
Ich trat der GFO (Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz) bei und fing mit der Ahnenforschung an. Nun ging die Suche in den Pfarrmatrikeln der Pfarrei Griesbach los. In die Parrmatrikel konnten wir damals nur im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg (120 km von Tirschenreuth entfernt) Einsicht nehmen.

Der verwandtschaftliche Bezug zu Johann Andreas Schmeller war alsbald herausgefunden. Die "Schmeller-Linie" meiner Großmutter trifft sich mit der des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller bei dessen Urgroßvater Adam Schmeller.
Mein Urgroßvater Johann Ludwig Schmeller, geboren am 22.10.1885 in Redenbach Nr.12, verstorben am 1.11.1914 in Redenbach Nr.12, war im Landkreis Tirschenreuth der letzte "Mannsspross", welcher von der Griesbacher Schmeller-Linie abstammte.

Meine "Beer-Linie" konnte ich zunächst nur bis zu meinem Altvater Johann Michael Beer zurückverfolgen, der 1790 in Griesbach/OPf. geboren wurde. Dann war zunächst Schluss.
Mein Altgroßvater Johann Adam Beer, der Vater von Johann Michael Beer, hat von auswärts in den "Wurm-Hof" (= Hausname) nach Griesbach eingeheiratet. Die Hochzeit fand nicht in Griesbach statt, so dass ich keine Hinweise hatte, woher der Johann Adam kam. Trotz langen Suchens in den angrenzenden Pfarreien fand ich den Heiratseintrag nicht.

Von Frau Lore Pöppl, einer versierten Ahnenforscherin der GFO in Regensburg, erfuhr ich, dass bei Heiraten meist Heiratskontrakte abgeschlossen wurden, die in den sogenannten "Briefprotokollen" beurkundet sind. Auf diesen Hinweis hin machte ich mich auf in das Staatsarchiv Amberg, wo die Briefprotokolle aufbewahrt werden.
Welch große Freude für mich, als Herr Stoiber vom Staatsarchiv Amberg mit einem Archivale (Briefprotokolle des Gerichts Poppenreuth) ankam, in dem der Heiratskontrakt zwischen Johann Adam Beer aus Marchaney (geboren in "Beer-Hof" in Marchaney, Pfarrei Schwarzenbach) und der Barbara Maria Kraus aus Griesbach (Hofbesitzerin des "Wurm-Hofes" in Griesbach) beurkundet ist.

Inzwischen kann ich meine Vorfahren, auch in allen Seitenlinien, bis mindestens 1660 zurückverfolgen.

Zum Seitenanfang